Performance Engpässe

Auf unseren zentralen Storage Server (Tier1: SSD basiert) findet eine Synchronisation (Abgleich) der Daten statt. Dieser führt zu Performance Engpässen.

In der Nacht von Sonntag, den 11. Juni 2017 auf Montag, den 12. Juni 2017 sind unsere zentralen Storage Server (Tier1: SSD basiert) um 02:40 Uhr ausgefallen. Der Grund für den Ausfall war ein Software Fehler in der Storage Software (GlusterFS).

Unsere Mitarbeiter haben umgehend reagiert und die zentralen Storage Server (Tier1: SSD basiert) stehen seit 03:25 Uhr wieder zur Verfügung. Der Ausfall hat dazu geführt, dass sich die beiden Storage Server untereinander synchronisieren (abgleichen). Diese Synchronisation wiederum führt zu hohen Disk Schreib- und Lese-Zugriffen, was wiederum zu Performance Engpässen bei den virtuellen Maschinen führt.

Die Daten-Konsistenz konnte trotz des Ausfalls gewahrt werden und es sind keine Daten verloren gegangen!

Wir entschuldigen uns für diesen Vorfall und werden Sie informieren, sobald die Synchronisation abgeschlossen ist.

Storage Server Disk Access.