stoney backup im Swiss IT Magazine

Das Online Backup Angebot stoney backup der stepping stone GmbH wurde im Artikel «Backup-Sorgen auslagern» im Swiss IT Magazine in der Ausgabe Nr. 04 vom 13. April 2015 aufgeführt.

Michael Eichenberger, Geschäfsführer der stepping stone GmbH, wurde im Artikel zweimal erwähnt und zitiert.

«Die geografische Trennung der Backup-Daten von den Nutzdaten ist auch für Michael Eichenberger, CEO von Stepping Stone, ein – wenn nicht sogar der wohl grösste – Vorteil eines Backup-as-a-Service-Angebotes im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen. Zusätzliche Optionen wie Überwachung, Alarmierung und Service Level Agreements (SLAs) runden die Angebote in seinen Augen ab. Laut Eichenberger taucht auch die Frage, ob das Backup verschlüsselt werden soll oder nicht, immer wieder auf. Grundsätzlich rät man davon ab, denn sobald eine sichere Verschlüsselung vorhanden sei, müsse auch die Frage nach der Schlüsselaufbewahrung geklärt sein, ‹und konsequenterweise muss ein Schlüssel ausserhalb der Firma abgelegt sein, da sonst im Katastrophenfall die Wiederherstellung der Daten fehlschlägt›, so Eichenberger.»

«Laut Michael Eichenberger von Stepping Stone kann, je nach Datenmenge und zur Verfügung stehender Bandbreite, insbesondere ein initiales Backup oder eine Wiederherstellung von Daten sehr lange dauern. ‹In diesen Fällen kann ein Daten-Transfer via Kurier-Service Sinn machen.›»

Den Artikel finden Sie online auf der Swiss IT Magazine Homepage oder hier als Portable Document Format (PDF).