Hosted Open-Xchange im Swiss IT Magazine

Das Hosted Open-Xchange Angebot der stepping stone GmbH wurde im Artikel «Hosted Exchange und die Qual der Wahl» im Swiss IT Magazine in der Ausgabe Nr. 03 vom 5. März 2011 als «Die offene Alternative» aufgeführt.

Dabei wurde Michael Eichenberger wir folgt zitiert: «Geschäftsführer Michael Eichenberger sieht in Open-Xchange einige wesentliche Vorteile gegenüber Microsoft Exchange. So biete der Ajax-basierende Web-Client von Open-Xchange Performance und Usability wie ein Rich Client – beispielsweise Drag&Drop oder das Aufrufen des Kontextmenüs mittels rechter Maustaste. Ausserdem sei die Browser-Unterstützung auch bei Safari, Chrome oder Firefox vollständig gegeben, und Mac OS X Clients könnten alternativ auch für Anwendungen wie Mail, Adressbuch und iCal als Offline-Clients genutzt werden. Ebenfalls nennt Eichenberger zusätzliche Team-Ansichten und -Funktionen im Bereich Kalender, die Open-Xchange MS Exchange voraus habe. Und die Open-Source-Lösung erlaube im Bereich Social Networks beispielsweise die Synchronisation der Kontakte aus Netzwerken wie Xing und Facebook und ermögliche den Adressabgleich mit Adressbüchern externer Mail-Accounts wie GMX. Zudem könnten Kontakte oder Dokumente über das Internet auch Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, die keinen Open-Xchange-Account besässen.»

Den Artikel finden Sie online auf der Swiss IT Magazine Homepage oder hier als Portable Document Format (PDF).